Montag, 25. März 2024

Bürokratieabbau - alle sind dafür, aber wie umsetzen?

 Ein massiver Bürokratieabbau hätte folgende Vorteile:

  • Wachstums- und Innovationsimpulse ohne zusätzliches staatliches Geld. Das erleichtert uns, die heutigen multiplen Krisen besser zu bewältigen und unsere Konkurrenzfähigkeit zu stärken.
  • Es werden Arbeitskräfte frei für produktive Aufgaben. Besonders wichtig in Zeiten mit Arbeitskräftemangel.

Aber wie geht man Bürokratieabbau systematisch an? Es müssen ja ein paar Leute die Köpfe zusammenstecken und überlegen, wo fängt man am besten und wo kann man auf Bürokratie verzichten.

Die Politik müsste wohl entscheiden, welchen administrativen Prozesse bzw. bei welchen Themen man zuerst angreift. Die Aufgabe Vorschläge zu unterbreiten, könnten den Rechnungshöfen übertragen werden. Allerdings ist hier Vorsicht geboten, da diese in der Vergangenheit auch dadurch aufgefallen sind, eher mehr Bürokratie zu verursachen aus Angst vor Prüfungen der Rechnungshöfe. Aber auf der anderen Seite ist dort beträchtlicher Sachverstand über Abläufe etc. vorhanden. Man könnte sich wohl darauf verlassen, wenn man Personal aus den Rechnungshöfen explizit für den Bürokratieabbau abstelle und ihnen eine eigene Struktur gibt, dann dürfte sich eine wertvolle Eigendynamik entwickeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen